> Umsetzung

> Kreative Texte unserer Schüler und Schülerinnen

> Archiv

Umsetzung am MGM

Natürlich ist die Fachschaft Deutsch am MGM bemüht, die jeweiligen Vorgaben sinnvoll und attraktiv umzusetzen!

Dabei helfen auch die Jahrgangsstufentests der 6. und 8. Klassen: Die zentral vorgegebenen Tests zu Beginn des Schuljahres werden als halbe Schulaufgaben gewertet und ergänzt durch eigene, zweite Tests, so dass sie in diesen Klassenstufen eine reguläre Schulaufgabe ersetzen. Dadurch ergeben sich - neben weiteren positiven Aspekten - gerade auch für Schüler, die das Aufsatzschreiben wenig lieben, zusätzliche Chancen. Informationen zu den Tests gibt es natürlich im Unterricht, aber auch im Internet unter der Adresse www.isb.bayern.de. Dort finden sich Tests der vergangenen Schuljahre zur Information und Übung.

Das “Grundwissen” können sie hier finden

Strategien zur Leseförderung: www.antolin.de am MGM

Was verbirgt sich hinter der Internet-Plattform www.antolin.de?

Hierbei handelt es sich um eine Website, die mittels des (neuen) Mediums Internet Kinder und Jugendliche zum Lesen des (alten) Mediums Buch anregen will.

Hinter der Website verbirgt sich eine Datenbank, in der es zu nahezu allen gängigen Kinder- und Jugendbüchern ein Quiz gibt, mit dem die Kinder testen können, wie genau sie ein Buch gelesen haben. Richtig beantwortete Fragen bringen, gestaffelt nach dem Schwierigkeitsgrad des Buches, entsprechend viele Pluspunkte, falsch beantwortete jedoch auch Minuspunkte. Es gibt sofort Rückmeldungen über richtige und falsche Antworten und am Ende des Quiz zeigt das Programm an, wie viele der möglichen Punkte man tatsächlich erreicht hat. Jede/r einzelne Schüler/in hat ein Lesekonto, auf dem seine/ihre Punkte gesammelt werden. Das Konto enthält darüber hinaus Angaben zu den bearbeiteten Büchern, das jeweilige Bearbeitungsdatum, Leseleistung in Prozent und sogar ein Diagramm, das die Schüler/innen über ihre Leseleistung informiert.

Um diese Datenbank nützen zu können, ist ein Abo-Beitrag zu entrichten, den dankenswerterweise der Förderverein unserer Schule übernimmt. Die Lehrkraft meldet ihre Klasse für ein Projekt an und jedes Kind erhält einen Benutzernamen mit Passwort. Der große Vorteil dieser Plattform liegt darin, dass sich die Nutzer sowohl vom Computerraum der Schule als auch von zu Hause aus selbstständig einloggen können und so die Quizfragen zu den von ihnen gelesenen Büchern selbstständig bearbeiten können. So können sich auch Eltern bequem über die Leseaktivitäten ihrer Kinder auf dem Laufenden halten. Zudem gibt es gute Unterstützung auf der Suche nach neuer Lektüre, weil unter verschiedenen Kategorien wie Abenteuer, Detektivgeschichten, Fantasy usw. entsprechende Bücher vorgestellt und bewertet werden.

V.a. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe arbeiten sehr sehr gern mit dem Programm, das sie zum Teil auch schon aus der Grundschule kennen.

A. Weihrauch, Fachbetreuerin