> Wettbewerbe

01 Audio-CD zum Schulbuch
Audio-CD zu Découvertes
Klett
  Mit der Audio-CD zum Schulbuch sollen die Schüler unbedingt die korrekte Aussprache trainieren. Zunächst hört man nur einen Satz oder Halbsatz an, drückt beim CD-Player die Pause-Taste und liest den Satz laut nach. So arbeitet man sich Satz für Satz durch den Text.
Bei weiteren Durchgängen liest man den Text gleichzeitig mit der CD, die so laut gestellt ist, dass man beim Lesen die korrekte Aussprache hört und sofort mitmacht.

02 Zusatzmaterialien zum Schulbuch
"99 grammatische Übungen"
Klett
  Wer mehr Grammatik üben möchte, kann freiwillig das Heft "99 Grammatische Übungen" (zu Découvertes 1 & 2 / zu Découvertes 3 & 4 / zum Cours intensif) anschaffen und selbständig bearbeiten.
"Fit für Tests und Klassenarbeiten" bzw. "Trainingsbuch"
Klett
  Zu Découvertes und zum Cours intensif gibt es jeweils ein Trainingsbuch zur Schulaufgabenvorbereitung ("Fit für Tests und Klassenarbeiten" bzw. "Trainingsbuch").
"Vokabellernheft" und "Verbenlernheft"
Klett
  Für Schüler, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, bietet der Klett-Verlag ein fertiges Vokabellernheft und ein Verbenlernheft an. So kann man die neuen Vokabeln und (unregelmäßigen) Verben korrekt lernen. Selbst schreiben muss man die Wörter trotzdem unbedingt, am besten bei jeder Wiederholung auf einen Schmierzettel!

03 Lektüren für Unter- und Mittelstufe
Einfache französische Lektüren
Klett
  Der Klett-Verlag bietet vereinfachte französische Lektüren, die auf das Vokabular von Découvertes oder Cours intensif abgestimmt sind.
Einfache französische Lektüren
Cornelsen
  Der Cornelsen-Verlag hat wie Klett vereinfachte französische Lektüren und Lernkrimis. Diese sind vom Vokabular her allerdings auf "A plus!" (das Schulbuch von Cornelsen) abgestimmt.

04 Lektüren für die Oberstufe
"Rote Reihe"
Reclam
  Der Reclam-Verlag veröffentlicht günstig französische Texte (Romane, Kurzgeschichten, Gedichte...) mit deutsch-französischen Vokabelhilfen.

05 Sprachzeitungen mit französisch-deutschen Vokabelerklärungen
Ecoute
Spotlight-Verlag
  Ecoute ist eine Sprachzeitschrift mit deutsch-französischen Vokabelerklärungen. Die Zeitschrift hat viele bunte Fotos und spielerische Teile (z.B. gibt es ein Quiz). Ecoute ist aber teurer als Revue de la presse.
Revue de la presse
Schünemann
  Die Sprachzeitung Revue de la presse versammelt Artikel aus der französischen Presse. Alle Artikel haben französisch-deutsche Vokabelerklärungen. Die zwei Seiten "français facile" sind sogar ab der 9. Klasse gut zu verstehen!

06 Französische Jugendzeitschriften (ohne Wortschatzhilfen)
Okapi
  Die original französische Jugendzeitschrift Okapi kann man am Kiosk für internationale Presse (z.B. am Hauptbahnhof) kaufen. Okapi ist für französische Jugendliche, also ohne Vokabelerklärungen.
Phosphore
  Phosphore ist eine original französische Jugendzeitschrift, die man z.B. am Hauptbahnhof kaufen kann. Wie Okapi enthält auch Phosphore keine Vokabelerklärungen.