> Wettbewerbe

> Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

> DELF scolaire am MGM

DELF-Zertifikate für 18 SchülerInnen des MGM

Bereits im vergangenen Sommer legten die SchülerInnen des MGM ihre DELF-Prüfung im Niveau B1 ab und ließen sich in den Kategorien Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche und mündliche Textproduktion auf Herz und Nieren prüfen - mit großem Erfolg!
Félicitations!

Vom französischen Staat zertifiziert: 18 SchülerInnen des MGM

Die Übersendung der Zertifikate dauerte dieses Mal noch länger als sonst, doch seit heute sind unsere SchülerInnen im Besitz eines international anerkannten Sprachzertifikats mit blau-weiß-rotem Logo, ausgestellt von der "République française" - wenn das kein Türöffner für die Universitäten in der frankophonen Welt ist!

Klasse 7f nimmt am Fremdsprachenwettbewerb teil

Die Klasse 7f drehte fünf Filme über das MGM und reichte sie beim Fremdsprachenwettbewerb ein

Urkunden vom Fremdsprachenwettbewerb

Regie und Kamera

Filmschnitt im Computerraum

L’année dernière, notre classe 6f a voulu faire un projet pour les «Projekttage»: tourner un film sur le MGM pour les nouveaux élèves de 5e. En décembre 2018, nous avons continué le projet en cours de français avec Mme Bauereisen.

Nous avons formé cinq équipes. Tous les élèves ont écrit leur texte à la maison et l’ont appris. Puis, nous avons tourné les scènes. Derrière la caméra, il y avait des élèves. Nous avons discuté, mais nous avons bien travaillé ensemble.

Pendant le tournage, nous avons fait des fautes, mais ça a été sympa, nous avons beaucoup ri. Nous avons aussi tourné des scènes bêtes, par exemple au CDI.
Nous avons présenté le cours de SVT, le « Cool down », l’écran du « Vertretungsplan », l’ascenseur, l’infirmerie, le gymnase, le terrain de sport, la cave à vélo, la cantine etc.

A la salle des ordinateurs, nous avons coupé le film en groupe, mais Kuba a coupé la partie la plus grande.

A la fin, nous avons montré le film devant la classe et à la journée franco-allemande. Et nous avons envoyé nos vidéos au «Fremdsprachenwettbewerb». Nous n’avons pas gagné. Mais nous avons rigolé beaucoup et ça a été une bonne expérience.

Ana, Carolin O., Daniel S., Emma, Greta, Melina, Julian, Kilian, Tam, Sofia, Yvette (7f)

BLEU-BLANC-ROUGE

Heute haben wir am MGM den 56. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen des Lesewettbewerbs der 7. Klassen und die SchülerInnen, die im vergangenen Jahr das DELF-Diplom bestanden haben. Grand MERCI auch an unsere fleißigen Crêpes-Bäckerinnen!
Les champions de la lecture

Les candidats du DELF

Concours de lecture - 7.Jahrgangsstufe

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 55. Jubiläum des Elysée-Vertrags, welcher sich mit seiner Unterzeichnung am 22. Januar 1963 in Paris offiziell zum Ziel setzte, die deutsch-französische Kooperation und Freundschaft nach den verheerenden Kriegen der beiden Nachbarländer zwischen 1870 bis 1945 zu fördern, fand in den ersten
beiden Stunden im Aufenthaltsraum ein spannender Vorlesewettbewerb in französischer Sprache statt. Im Vorfeld hatten alle teilnehmenden 7. Klassen eine/n Kandidatin/en gekürt, der sie repräsentierte, so dass sich am Ende vier Kandidatinnen und ein Kandidat auf der Bühne den Anforderungen eines Vortrags eines bekannten und eines unbekannten Textes stellten. Nach einer intensivenBeratung der dreiköpfigen Jury
(herzlichen Dank an Mme Maud Prévert-Augustin, Fr. Domke und Fr. Flieger!) standen die Gewinner fest.

Maria Kanda (7c) und Emily Alderson (7en) konnten den Wettbewerb für sich entscheiden und belegten gemeinsam den ersten Platz.

Daneben lieferten sich auch die vier Muttersprachler in einem gesonderten concours einen packenden Wettbewerb, aus dem Lucie Augustin (7en) als Siegerin hervorging.

Alle TeilnehmerInnen wurden mit einer Urkunde und attraktiven Preisen belohnt.

Ein buntes Programm verschiedener 7. Klassen in Form von einer informativen Präsentation zur Geschichte Frankreichs (7en), eines selbstgedrehten Kurzfilms zu deutsch/französischen Klischees (7en) sowie über Schulalltagsszenen als Comic (7b) und eine choreographisch einfallsreiche und von Schülerhand adaptierte Karaokeversion eines französischen chansons, das uns auf die Champs-Elysées entführte (7f), rundeten die Veranstaltung ab und sorgten für äußerst unterhaltsame Momentewährend der Beratungszeit der Jury.

Gratulation an die Siegerinnen und herzlichen Dank an alle für eure kreativen Beiträge!

(Ef)