> Umsetzung

> Tierpark - Projekt

> Konzept zur Sexualerziehung

Umsetzung am MGM

Für den Bereich naturwissenschaftliches Arbeiten und z.T. auch für Informatik werden die Klassen nach Möglichkeit in zwei Hälften aufgeteilt, damit effektives und sicheres Arbeiten gewährleistet ist. Deshalb werden bereits beim Stundenplanentwurf Randstunden (1. oder letzte Stunde des Tages oder vor/nach der Mittagspause) für die Klassen reserviert.

Naturwissenschaftliches Arbeiten bedeutet z.B. in der 5. Klasse, dass z.T. in Kleingruppen Informationen durch Versuche gewonnen werden. In diesen Stunden steht das selbst durchgeführte Experiment an zentraler Stelle!
Dazu nutzen wir möglichst unserer speziellen Übungsräume oder weichen auch einmal in den Chemiesaal aus.
Die Versuche umfassen einen weiten Bereich, der von der Gewinnung von Naturfarben über die Beobachtung von Bodenlebewesen bis zum Bau eines einfachen Barometers geht; die Erforschung einer Kerzenflamme gehört genauso dazu wie die Suche nach wichtigen Bestandteilen der Luft.
Naturwissenschaftliches Arbeiten ist also nicht als „Anhängsel“ der Biologie zu verstehen, sondern hat auch in der 5. Klasse seine eigene unabhängige Bedeutung.

In der 6. Klasse werden die Grundbegriffe der Informatik in den Computerräumen der Schule vermittelt. Am Jahresende wird das neugewonnene Wissen in einem gemeinsamen Projekt mit der Biologie angewendet. Diese Projekte können z.B. beim jährlichen Sommerfest präsentiert und/oder auf die Homepage gestellt werden.