> Umsetzung

> Projekte

Grundwissen

Vorbemerkung zum Grundwissen für das Fach Katholische Religionslehre

Eine tiefergehende Beschäftigung mit religiösen Themen setzt ein fundiertes Vorwissen voraus. Wie in allen anderen Fächern soll daher sichergestellt werden, dass die zentralen Inhalte der vorausgehenden Jahrgangsstufen nicht verloren gehen, sondern zyklisch wiederholt und somit Bestandteil des Allgemeinwissens werden. Heute kann niemand mehr in der ethischen, politischen oder auch literarischen Diskussion ohne Wissen über die Wurzeln der europäischen Kultur oder die wesentlichen Aussagen der großen Weltreligionen mitreden. Dieses Grundwissen beinhaltet aber nicht nur reines Faktenwissen oder Begriffserklärungen, sondern umfasst auch gewisse Fragestellungen und Positionen, über die sich der Schüler individuell Gedanken machen muss. Die Inhalte des Grundwissens sind fester Bestandteil des Fachwissens. Gemäß dem Wunsch der Kultusministerien und der nachgeordneten Institutionen sollen sie regelmäßig aufgegriffen und auch in Prüfungen behandelt werden. Wir hoffen, mit unserem Grundwissenskatalog den Schülern eine Basis zu bieten, auf der sie die weitergehenden Einzelheiten der verschiedenen Themenbereiche aufbauen können, wie es dem Gedanken eines vernetzten Lernens entspricht.

Neben unserer schuleigenen Datei, die sich natürlich an bewährte Vorlagen anlehnt, möchten wir sie noch auf weitere Grundwissenssammlungen hinweisen:

Die „Reli Datei“ ist die Mustervorlage des Instituts für Schulentwicklung.

Dort können sie für die Einzelthemen des Lehrplans der Jahrgangsstufen 5 bis 10 Merkblätter herunterladen.Das Gymnasium Kirchheim hat auf seiner Homepage eine sehr umfangreiche Grundwissenssammlung von der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe.
Auch das Carl-Orff-Gymnasium, Unterschleißheim bietet auf seiner Homepage für die 5. bis 9. Jahrgangsstufe einen empfehlenswerten Grundwissenskatalog an.

Grundwissen als Download

Grundwissen der 5. Klasse (pdf)
Grundwissen der 6. Klasse (pdf)
Grundwissen der 7. Klasse (pdf)