MINT Aktivitäten am MGM

Tierparkprojekt
Mathematik-Olympiade
Basiskurs Messwerterfassung
Unsere Schülerinnen und Schüler können zwischen dem Sprachlichen Gymnasium (SG) und dem Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (NTG) wählen. Dabei entscheidet sich der weit überwiegende Teil für das NTG. Entsprechend spielt der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) eine zentrale Rolle am MGM. Wir freuen uns sehr über das sich im Wahlverhalten spiegelnde naturwissenschaftliche Interesse, es ist für uns Lehrkräfte der MINT-Fächer aber auch eine Herausforderung und Verpflichtung, die Begeisterung wach zu halten und weiter zu fördern.

Welche Wege beschreiten wir dazu?

Eigenständiges Experimentieren

Unsere modernen Fachräume sind speziell auf Schülerexperimente hin ausgerichtet. Ihre umfangreiche Ausstattung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern bis hin in Bereiche wie Mikroskopieren, Brennstoffzellen, Messwerterfassung und Radioaktivität eigenständig zu experimentieren.
Über längere Sequenzen wie z.B. dem Basiskurs Messwerterfassung, dem Labor- und Mikroskopierführerschein bauen wir systematisch experimentelle Kompetenzen auf, die Grundlage für ein weiteres selbständiges Forschen bilden.

Projekte

Viele spannenden Zusammenhänge und Details erschließen sich erst durch die längere Beschäftigung mit einem Phänomen. Auch dauert es naturgemäß länger, eigenständig Experimente zu planen, als eine vorgefertigte Anleitung abzuarbeiten. Freiräume dazu bieten Projekte wie z.B. der Studientag oder das Projekt zur elektrischen Induktion. Häufig arbeiten wir dabei mit externen Partnern zusammen z.B. mit der Tierparkschule (Tierparkprojekt) oder THINK-BIG (Telefonica-Stiftung).

Grundwissen

In der wissenschaftlichen Motivationsforschung gibt es von Heckhausen bis Ryan und Deci einen breiten Konsens, dass die Motivation wesentlich von der Bewertung der Erfolgswahrscheinlichkeit durch des Lernenden abhängt („Habe ich eine Chance, die Aufgaben zu lösen?“). Damit diese Frage möglichst oft positiv beantwortet wird, geben Grundwissenshefte, Kataloge oder Blätter (je nach Fach) die Möglichkeit früheres Wissen aktuell zu halten bzw. mit absehbarem Zeitaufwand entstandene Lücken zu schließen.

Museumsbesuche und Exkursionen

Wir haben das große Glück eine Reihe hochkarätiger Museen, zwei der führenden Universitäten und viele weitere interessante Angebote von Firmen und Vereinen in unserer Stadt zu haben. Diese Gelegenheit nutzen wir. So führen Besuche beispielsweise ins Museum Mensch und Natur, ins deutsche Museum (Schulmitgliedschaft), zu Vorlesungen an die LMU, etc.

Wettbewerbe

Kaum etwas entfesselt mehr Energien wie der Wettkampf mit Gleichaltrigen, die Chance das eigene Können zeigen zu können. Dies nutzen wir, indem wir uns an vielen Wettkämpfen beteiligen. Die Spanne reicht dabei vom Heureka-Wettbewerb, an dem mehr als die Hälfe aller Schüler der 5. Klasse teilnehmen, bis hin zum Landeswettbewerb Mathematik, bei dem wir bis zum Landessieg gekommen sind.

Vielfältiger Wahlunterricht

Schülerinnen und Schüler, die sich über den Unterricht hinaus vertieft mit MINT-Themen beschäftigen wollen, können verschiedene Wahlunterrichte besuchen. Das Angebot reicht vom Wahlunterricht Mikroskopieren (Unterstufe) über den Wahlunterricht physikalische Experimente, die AG-Technik und Lego Robotics bis hin zur „Mathematik mit Pfiff“, die im Bereich der Begabtenförderung angesiedelt ist.

Berufsorientierung

Wir möchten niemanden einen MINT-Beruf aufdrängen, sondern hoffen, dass alle junge Menschen die das MGM besuchen, den Beruf finden in dem sie glücklich werden. Gleichwohl schmerzt der immer noch sehr geringe Anteil der weiblichen Studierenden in den MINT-Fächern, stehen doch zumindest am MGM die Mädchen in den MINT-Fächern keineswegs hinter den Jungen zurück. Es scheint also weiter notwendig zu sein, althergebrachte Rollenbilder abzubauen. Gelegenheit MINT-Berufe kennenzulernen bietet das Berufspraktikum und die Berufsinformation im Rahmen der P-Seminare. Speziell für Mädchen gibt es darüber hinaus den Girls’Day und die Veranstaltung MINT4girls.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich beim Elternbeirat, Förderverein und dem Fond der Chemischen Industrie bedanken, die unsere Arbeit in den letzten Jahren vielfältig nicht zuletzt auch finanziell unterstützt haben. Unser Dank gilt allen Eltern und externen Partnern, die uns bei Projekten oder der Berufsorientierung unterstützt haben.

M. Kastner

Einige unserer Highlights: