Streitschlichter

Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 gibt es am MGM wieder eine Gruppe Streitschlichter.
Streitschlichtung oder Mediation ist eine andere, neue Art Konflikte zwischen Schülern/Schülerinnen zu lösen. Es geht dabei nicht um eine „Lösung“, die „von oben“ her diktiert wird und die eine Streitpartei zum Gewinner und eine zum Verlierer macht, oder evtl auch beide zum Verlierer.
Es geht um eine Lösung, die von den beiden Konfliktparteien selbst gefunden wird und die beide zum Gewinner (sogenannte win-win-Situation ) werden lässt.
Dabei ist es wichtig, dass die Streitparteienbeide unter dem Konflikt leiden, beide eine echte Lösung für die Zukunft wollen und beide freiwillig zur Streitschlichtung kommen.

Eine kleine Beispielgeschichte zu den verschiedenen Lösungsmethoden

Sven und Sahand gehen in die 8. Klasse .
Sahand : „Sven, he du hast da ja ein cooles Computerspiel! Gib doch mal her!“
Sven: „Phh,.. du kannst mich mal! Dir würd ich nicht mal meinen Bleistift geben, du Asi!“
Daraufhin raufen sich die beiden, so dass beide kleine aber deutliche Verletzungen davontragen.
Ein Lehrer der Klasse kommt vorbei, sieht die beiden:
„He, Sven, Sahand auseinander! Hört sofort auf! Was ist hier schon wieder los?“
Sahand: „Sven hat mich mal wieder beleidigt...“
Sven: „Sahand hat mir fast mein Computerspiel aus der Hand gerissen!“
Lehrer: „Das ist nun schon das was-weiß-ich-wievielte Mal, dass ich euch beim Streiten erwische!“

Oft verwendetes Lösungsmuster:

Lehrer: „Jetzt reicht´s! Ihr dürft euch nicht gegenseitig verletzen! Damit ihr das endlich einmal lernt, bekommt ihr beide einen Verweis wegen gegenseitiger leichter Körperverletzung und ich werde ein Gespräch mit euren Eltern führen!“

Streitschlichtung:

Lehrer: „Passt auf, ihr überlegt euch bis morgen, ob ihr euren Streit endlich einmal endgültig löst und zwar mit Hilfe der Streitschlichter, ansonsten muss ich mir etwas überlegen.“
Die beiden sind mit einer Schlichtung einverstanden und kommen zum Schlichtungsgepräch zu zwei Streitschlichtern aus der 10. Klasse:
Nach einem Gespräch, das nach bestimmten Regeln abläuft, stellen die Beiden selbst verschiedene Vorschläge zusammen und finden folgende Lösung:

1.Sie entschuldigen sich gegenseitig für ihr bisheriges Verhalten.
2. Sven leiht Sahand sein neues Computerspiel und bekommt dafür von Sahand die neue, verbesserte Version.

Zur Zeit besteht die Streitschlichtergruppe aus 14 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 8 – 13.
Im laufenden Schuljahr werden 12 Schülerinnen und Schüler aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe ausgebildet.

Ute Draeger