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Hausaufgabenkonzept
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Allgemeine pädagogische Grundsätze
zu den Hausaufgaben GSO § 52
- Hausaufgaben stellen eine sinnvolle und notwendige Ergänzung der Arbeit im Unterricht dar.
- Mit den Hausaufgaben werden im einzelnen verschiedene Zielsetzungen verfolgt:
- Das im Unterricht erarbeitete Wissen soll durch Übungsaufgaben vertieft und gefestigt werden. Anwendungsaufgaben sollen helfen, das gelernte Wissen und die erworbenen Fähigkeiten auf neue Lernsituationen anzuwenden und zu übertragen.
- Ein Großteil der Hausaufgaben, vor allem in gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern, dient der Vorbereitung auf die Unterrichtsarbeit.
- Darüber hinaus ermöglichen Hausaufgaben dem Schüler seinen Wissensstand und Lernerfolg zu kontrollieren und wenn nötig, seine Lücken durch Rückfragen bei Mitschülern oder dem Lehrer zu schließen.
- Nicht zuletzt bieten Hausaufgaben die Gelegenheit zu selbständiger Auseinandersetzung mit einer begrenzten Aufgabe. Sie tragen dazu bei, Lernvorgänge selbst zu steuern und fördern dadurch eigenverantwortliches Lernen.
- Hausaufgaben werden nach folgenden Grundsätzen erteilt:
- Hausaufgaben erwachsen aus dem Unterricht.
- Hausaufgaben werden so gestellt, dass sie in ihrem Schwierigkeitsgrad und Umfang die durchschnittliche Leistungsfähigkeit unserer Schüler und Schülerinnen berücksichtigen und von diesen selbständig in angemessener Zeit gelöst werden können.
- Der zeitliche Rahmen von Hausaufgaben
Als Richtschnur für die Anfertigung von Hausaufgaben werden folgende Arbeitszeiten empfohlen:
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An Tagen mit sieben Stunden Unterricht (Unterrichtsschluss 14 Uhr)
- Für die Unter- und Mittelstufe: 1,5 bis 2 Stunden
- Für die Oberstufe: 2 – 3 Stunden
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An Tagen mit mehr als 7 Stunden Unterricht
- Für die Unter- und Mittelstufe:
keine schriftlichen Hausaufgaben für den folgenden Schultag
- Für die Oberstufe: 2 Stunden
Sonntage, Feiertage und Ferien werden von Hausaufgaben freigehalten.
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Die Aufgaben des Klassenleiters bei den Hausaufgaben:
- Dem Klassenleiter obliegt die Koordinierung der Hausaufgaben in Zusammenarbeit mit der Klasse und den einzelnen Fachlehrkräften.
- Das Klassenbuch unterstützt den Klassenleiter bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe, indem die Fachkollegen den behandelten Stoff und die Hausaufgabe samt veranschlagter Zeit eintragen.
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Überprüfung von Hausaufgaben
- Hausaufgaben werden in der Regel regelmäßig überprüft und mit den Schülern besprochen.
- Hausaufgaben werden in der Regel nicht zensiert.
- Hausgaben können Teil einer mündlichen Rechenschaftsablage sein.
Stand September 2008
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