Michaeli-Gymnasium München Das Michaeli-Gymnasium erhält derzeit eine neue Homepage. Bitte entschuldigen Sie, dass auf dieser nicht mehr alle Angaben aktualisiert werden.

KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM/DATENSCHUTZ |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Beratungskonzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???










zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2013/2014)

> 2023/2024> 2022/2023> 2021/2022> 2020/2021> 2019/2020> 2018/2019
> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016> 2014/2015> 2013/2014> 2012/2013
> 2011/2012> 2010/2011> 2009/2010> 2008/2009> 2007/2008

MGM-Musiker im 3. Jugendkonzert











Wie tanzt der Tod?
Antwort der Münchner Philharmoniker: Valse triste von Jean Sibelius.
Im ¾-Takt, der Tanztaktart schlechthin, wagt der Tod zu Beginn ein paar schüchterne und unbeholfene Tanzschritte, wird im 3er-Takt jedoch immer sicherer. Darauf lädt er seine Tanzpartnerin zum Mittanzen ein: zunächst schüchtern und noch etwas zurückhaltend kann er sie schließlich sicher führen und nimmt sie letzten Endes mit.

Wie vertragen sich Geige und Cello?
Antwort der Münchner Philharmoniker: Konzert für Violine und Violoncello in a-Moll von Johannes Brahms.
Anlass zu dieser einzigartigen Kombination gab der Streit der besten Freunde Brahms (Komponist) und Joachim (Geiger). Mit diesem kompositorischen Geschenk versöhnte sich Brahms wieder mit seinem Freund.

Weshalb überarbeitet Schumann seine 2. Sinfonie?
Antwort der Münchner Philharmoniker: 4. Sinfonie in d-Moll von Robert Schumann
Robert Schumann schenkte seiner Frau Clara zum Geburtstag unter anderem seine eben fertiggestellte 2. Sinfonie – was für ein Geschenk. Allerdings fanden sich neben ihr keine Fans dazu – Robert musste sein Werk überarbeiten: mit dem Ergebnis der 4. Sinfonie konnte er alle Kritiker überzeugen

Bleibt nur noch zu klären, wie sich die Geschichte um Romeo und Juliette in Tönen anhört – Auflösung beim 4. Jugendkonzert im Gasteig am 13. März …



<< zur Übersicht




>> Anmeldung 2024



>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



Osterakademie II - Infos für Nachhilfeschüler


Gelungene Premiere - neuer Frankreichaustausch mit Bayeux


Osterakademie I - Infos für Nachhilfelehrer


Osterbasteln für die Klassen 5 und 6


MGM bei Wettbewerben weiter erfolgreich!


P-Seminar Informatik beim Open Lab Day der LMU


Klimarat Schule trifft Münchner Klimarat im Rathaus


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM