Schulleben (2014/2015)

Eindrucksvolles Weihnachtskonzert in St. Augustinus am 16.12.2014

Augen schließen, zurücklehnen, Weihnachtsstimmung genießen. Gut, das mit dem Zurücklehnen in den harten Kirchenbänken von St. Augustinus sollte man als Metapher verstehen. Aber Augen schließen und Weihnachtsstimmung genießen war für das Weihnachtskonzert 2014 eine sehr gute Empfehlung. Die vielen, vielen Schüler der sieben teilnehmenden MGM-Ensembles erfüllten die Pfarrkirche mit schönster weihnachtlicher Musik:

Da sind natürlich zunächst die Percussiongruppen 1 und 2 zu nennen, die mit Kompositionen des Musiklehrers Herr Lücking das Publikum in einen warmen, weihnachtlich inspirierten Klangmantel hüllten. Dafür gab es vom Publikum kräftigen Beifall. Auch die drei großen Chöre unseres Gymnasiums erfüllten die Erwartungen aller. Der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Dr. Schürmann sang mit dem „Carol of the children“ eines der klangvollsten Lieder des Abends. Der POPchor, ebenfalls unter der Leitung von Frau Dr. Schürmann, erreichte sein Publikum und sorgte mit „Wonderful Dream“ für emotionale Elemente. Und dies gelang natürlich auch dem fast 90 Sängerinnen und Sänger umfassenden Oberstufenchor unter Leitung von Herrn Lücking – das Lied des chilenischen Dichter Victor Jara „Cancion de cuna para un niño vago“ (Wiegenlied für ein streunendes Kind), arrangiert von E.& B. Lücking war einfach nur wunderbar.
Daneben zeigten sich wie in den Vorjahren Orchester und Jazzband unter der Leitung von Frau Graf musikalisch souverän. Mit großer Hingabe spielten die Mitglieder des zahlenmäßig stark angewachsenen Orchesters zwei Sätze aus Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" und "Salsa Bells". Die Jazzband beherrschte abschließend das Spiel der lauten und leisen Töne und begleitete das stimmkräftige Publikum am Ende des Weihnachtskonzertes beim Singen von "Stille Nacht, heilige Nacht".

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen MusikerInnen des MGM, die diesen Abend zum Genuss werden ließen. Bravo.