Schulleben (2015/2016)

Christian Ude am MGM

Selfies mit dem Ex-OB: Christian Ude liest für die Klassen und 5d und 6g

Wie fühlt man sich, wenn man Oberbürgermeister wird? Was war Ihr tollstes Erlebnis als OB? Was war Ihre schwierigste Entscheidung in den 21 Jahren in diesem Amt? Haben Sie in Ihrer Schulzeit den Lehrern Streiche gespielt? Was genießen Sie nun am meisten?
All diese Fragen und noch viel mehr durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5d und 6g Christian Ude persönlich stellen. Der prominente Ex-OB besuchte am 29.Januar anlässlich des bundesweiten Vorlesetages das MGM und stand gut gelaunt und gewohnt witzig Rede und Antwort. Und so bekamen die Zuhörer einen breiten Einblick in das frühere und jetzige Leben des Politikers, Satirikers und Literaten Ude.
So erfuhren die Schüler über seine Jugendzeit, dass das Amt des Oberbürgermeisters wirklich sein Lebenstraum war, den er schon im Alter von 9 Jahren hegte; dass er schon als Schüler im Oskar-von-Miller-Gymnasium seine Lehrer täuschend echt imitieren konnte und sich in der Schülerzeitung und der Theatergruppe engagierte; dass sein Lieblingsfach Deutsch ihm immer Einser-Zensuren einbrachte, womit er einen Ausgleich gegenüber seinen Angst-Fächern Chemie und Französisch schaffen konnte; dass zuhause sogar die Badewanne manchmal mit Büchern seines Vaters, des Journalisten Karl Ude , belegt war.

Nach all den Erzählungen kamen die Klassen auch noch in den Genuss der Lesung, in der Autor Christian Ude eine satirische autobiographische Erzählung über einen (un)rühmlichen Auftritt in einem Gitarrentrio vortrug.
Zuletzt gab unser prominenter Gast noch Autogramme und stellte sich bereitwillig für Selfies zur Verfügung.

Vielen herzlichen Dank, Herr Ude, für diesen spannenden und höchst unterhaltsamen Vormittag!!! Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung!

Katja Desing-Rindler