Als krönenden Abschluss des von der Fachschaft Biologie durchgeführten Projekts zum Thema Stoffwechsel und Ernährung, konnten alle Schüler/innen der 5. Klassen praktisch beweisen, was sie im Biologie- bzw. Natur und Technikunterricht über gesunde Ernährung gelernt bzw. schon von zu Hause bereits mitbekommen hatten. So durften sie in Kleingruppen im Klassenverband ein gesundes Frühstück bzw. eine gesunde Brotzeit organisieren und im Rahmen des Biologieunterrichts durchführen.
Sie lernten im Vorfeld die Nährstoffklassen sowie Ergänzungsstoffe kennen, und konnten sogar mittels chemischer Nachweismethoden stärke- und fetthaltige Lebensmittel unterscheiden. Sie ermittelten spielerisch den Zucker- und Fettgehalt der für Kinder und Jugendliche typischen Lebensmittel, wie z.B. Haselnusscreme, Chips, Pommes, Nüsse, Cola etc., indem sie z.B. Zuckerwürfelpyramiden den Lebensmitteln zuordnen konnten.
So manches Kind wurde damit in Erstaunen versetzt.
„Eine 0,33 Liter Cola enthält 11 Zuckerwürfel (33 Gramm Zucker)?“ oder „Eine ein 450 Gramm Glas Haselnusscreme enthält 84 Zuckerwürfel (ca. 250 Gramm Zucker)!“
Neben den offensichtlichen ungesunden „Dickmachern“ lernten die Schülerinnen und Schüler auch, dass z.B. in herzhaften Lebensmitteln bzw. in vielen Fertigprodukten Zucker zugesetzt wird. Außerdem erfuhren sie, dass es viele Bezeichnungen für „Zucker“ auf den Packungsangaben gibt.
Die Fachschaft Biologie bedankt sich bei allen Eltern, die uns bei der Organisation des Frühstücks so tatkräftig durch die Zubereitung der gesunden Leckereien unterstützt haben.
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