Schulleben (2014/2015)

Samuel gewinnt den Drachen

Das vierte Mal wurde auf dem Sommerfest der Schülerpreis des MGM für Engagement, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage verliehen. In diesem Jahr entschied sich die achtköpfige Jury für Samuel Wimmer (Q12). Das freut insbesondere die Lehrer der Fachschaft Musik, die Samuel für den Preis vorgeschlagen hatten.

Samuel Wimmer

In ihrer Begründung hieß es: Samuel Wimmer hat mehrere Jahre die kulturelle Arbeit des Michaeli-Gymnasiums ideenreich, engagiert, umsichtig und äußerst zuverlässig entscheidend beeinflusst. Seit dem Schuljahr 2012/13 unterstützt er mit großem persönlichem Einsatz die Arbeit des POPchores. Er nahm an zahllosen Proben und Sonderproben teil, begleitete den Chor in seiner Freizeit ins mehrtägige Chorlager und war u.a. auf den Weihnachts- und Sommerkonzerten der letzten drei Jahre der nicht ersetzbare "Mann am Klavier". Seine Mitarbeit hat das derzeitige Gesicht des POPchores nachhaltig geprägt. Außerdem hat Samuel Wimmer maßgeblich zum Gelingen des Songwriting-Konzertes im Januar 2015 beigetragen. Neben seinen eigenen Songs hat er bereitwillig mehrere Projekte seiner Mitschüler an Klavier und Gitarre unterstützt und die Soundanlage eingestellt. Für die Aufführung des Oberstufentheaters wirkte er bei der Theatermusik am E-Bass mit, im Oberstufenchor singt er im Tenor und wird nach dem Abitur auch auf der Chorfahrt und bei den Sommerkonzerten dabei sein. Samuel wird von seinen Mitschülern wegen seiner Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit geschätzt. Wir würden uns freuen, wenn das langjährige Engagement und die Leistungen dieses Ausnahme-Musikers unter den MGM-Schülern durch den diesjährigen Schülerpreis gewürdigt werden könnten.

Weitere Nominierte

Neben Samuel lagen der Jury 2015 folgende Nominierungen vor:

- AG Mittel- / Oberstufentheater
- Schulsanitäter des MGM
- Florian W., 10. Klasse (Leiter AG Technik)
- Lorenz K., 10. Klasse (Trainer Fußballteam Mädchen)