Steuergruppe und Evaluation
versammlung
Klassenrat

Klassenrat

Der Klassenrat am MGM - Verantwortung übernehmen und demokratisches Handeln einüben.

Was ist ein Klassenrat?
  • Der Klassenrat ist eine institutionalisierte Besprechung der Probleme in einer Klasse, wobei Themen, Diskussionsleitung, Problemdiskussion und Problemlösungen usw. von den Schülern/innen selbst erarbeitet und getragen werden.
  • Ein Klassenrat wird mindestens einmal pro Halbjahr bzw. je nach Bedarf abgehalten.

• Pädagogische Zielsetzungen:

• Der Idee des Klassenrats liegt die Überzeugung zugrunde, dass Schüler/innen in der Lage sind, Probleme, die das Zusammenleben in der Klasse betreffen, sowie negative oder auch positive gruppendynamische Prozesse selbst zu erkennen und Lösungen dafür zu erarbeiten.
  • Zudem werden Lösungen, die von den Schülern/innen selbst gemeinsam erarbeitet werden, besser akzeptiert und umgesetzt.

• Wie läuft ein Klassenrat ab?

• Circa eine Woche vor dem Klassenrat wird ein Termin festgesetzt und eine Liste ausgehängt, in die die Schüler/innen die Themen eintragen, die sie besprechen wollen.
  • Diese Liste bildet die Tagesordnung des Klassenrats.
  • Jeder Klassenrat beginnt mit einer sogenannten Anerkennungsrunde, um eine positive Gesprächsatmosphäre gegenseitiger Unterstützung zu schaffen.
  • Nach bestimmten Regeln werden nun die Punkte der Tagesordnung "abgearbeitet", wobei es v.a. für die Problemlösungen genaue Richtlinien gibt, die gewährleisten sollen, dass kein Mitglied des Klassenverbands diskriminiert wird und die Lösung des Problems von allen akzeptiert werden kann.

Die Lösungsvorschläge werden abgestimmt und festgehalten.

Fr. Wunder, Mittelstufenbetreuerin