Steuergruppe und Evaluation

Tafel neben der Türe zum Lehrerzimmer
Forum TuM
MGM ist Kooperationspartner der TUM School of Education

Im November 2011 wurde zwischen der TU München und dem MGM ein Rahmenvertrag für eine langfristige Zusammenarbeit geschlossen. Damit darf sich das MGM „Referenzschule der TUM School of Education“ von Professor Prenzel nennen. Zielsetzung der Kooperation zwischen Schule und Universität ist es, Lehramtsstudenten der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) einen frühen und realistischen Einblick in die Chancen und Herausforderungen des Lehrerberufs zu geben. Damit werden ab diesem Schuljahr bevorzugt Lehramtsstudenten der TU im Fach Chemie ihr Schulpraktikum am MGM ableisten. Im Gegenzug erhalten wir als Schule einen direkten Kontakt zur Universität und die beteiligten Lehrkräfte können an den exklusiv für die Partner-Schulen angebotenen Fortbildungen, Workshops und Erfahrungsaustauschen mit den anderen Gymnasien teilnehmen. Positiver Effekt der Zusammenarbeit wird ferner das Erproben neuer unterrichtlicher Methoden und Konzepte sein sowie ein Zuwachs an individueller Förderung für unsere Schülerinnen und Schüler durch das Teamteaching von Lehrkraft und Lehramtsstudent. Nicht zuletzt weitet der Blick über den Tellerrand hinaus unseren eigenen Horizont. Erfahrungen von außerhalb können so bereichernd in das gesamte Schulleben hereingenommen werden.

OStD Angelika Loders