Medienbildung

Schröckerbichlhof
Gruppenspiele
"Klösterl"
Jedes Jahr fahren die Jungen der 8. Klassen für einen Tag zum Schröckerbichlhof nach Tirol. Neben dem Naturerlebnis in den Bergen und der eigenständigen Verpflegung stehen Diskussionsrunden, besondere Aufgaben und Spiele im Vordergrund. Hierbei werden aktuelle geschlechterspezifische Herausforderungen und Fragestellungen thematisiert. Betreut wird das Projekt derzeit vom Jungenbeauftragten des MGM. Durchgeführt wird es von engagierten Kollegen, die weder Berge, einfaches Essen, rudimentäre Behausung, noch den engeren sozialen Kontakt zu Schülern scheuen.

StR P. Schreiber
Jungenbeauftragter

Persönlichkeitsreise der Mädchen am MGM

Selbst ist die Frau – die Frau und ihr Selbst

Diesem Grundsatz und allen damit verbunden Fragen und Problemstellungen gehen die Mädchen der 8. Jahrgangstufe auf den Grund im Rahmen eines eineinhalb Tagesprojektes am schönen Walchensee. Gedankenstiftendes Ambiente liefert dazu die Unterkunft: das direkt am Ufer idyllisch gelegene „Klösterl“, ein ehemaliges Kloster, das die Diozöse Augsburg verwaltet und als Jugend-Bildungs-Haus Selbstversorgergruppen zur Verfügung stellt. Heiße Diskussionen, aber auch der intensive Gedankenaustausch zu geschlechterspezifischen Fragen und dem eigenen Selbst in leiseren Tönen beschäftigen uns den ganzen Nachmittag und werden bei Bedarf auch noch bei einem selbstzubereiteten Abendessen oder später auch am Lagerfeuer fortgeführt und vertieft.

StRin S. Effern, StRin P. Eigenseer
Mädchen- und Frauenbeauftragte