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Sozialkunde

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Ansprechpartner: Frau Carla Schmidt (Fachbetreuung)

Profil des Faches Sozialkunde

Welt UNO
Welt UNO
Klettern für Europa
Klettern für Europa
Europaveranstaltung<br>im Haus
Europaveranstaltung
im Haus
Diskussion mit einem<br>Bundestagsabgeordneten
Diskussion mit einem
Bundestagsabgeordneten
Das Fach Sozialkunde ist Leitfach der politischen Bildung am Gymnasium. Im Sozialkundeunterricht erwerben die Schüler Kenntnisse über die Bedeutung der Menschenwürde und der Grundrechte und über die fundamentalen Prinzipien von Demokratie, Frieden und Freiheit.
Die Schüler verstehen die zunehmende politische, wirtschaftliche und kulturelle Verflechtung innerhalb Deutschlands, zwischen den europäischen Staaten und der Welt. Die Betrachtung des lokalen Umfelds, der fortschreitenden Globalisierung und der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts hilft den Schülern, sich in einer immer komplexer werdenden Welt zu orientieren.

Ziele und Inhalte

Im Sozialkundeunterricht lernen die Schüler den Umgang mit Verfassungstexten, das Einüben von Informationsbeschaffung und -auswertung, das Analysieren von Schaubildern, Tabellen sowie Statistiken, sie erweitern und vertiefen ihre Medien-, Kommunikations- und Präsentationskompetenz, sie erkunden außerschulische Lernorte, sie begegnen Mandatsträgern und Experten, mit dem Ziel die Lerninhalte am aktuellen Geschehen anzubinden.
Durch eine Vielfalt von Themen, Situationen und Anlässen bietet der Sozialkundeunterricht den Schülern Gelegenheit, sich kritisch zu äußern. Eines der wichtigsten Ziele ist die Wertevermittlung unserer Demokratie. Die Nutzung elektronischer Medien kann diese Ziele begünstigen.
Die Einsicht in die überzeitliche Bedeutung der Menschenrechte, auf denen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung beruht, fördert ein tieferes Politikverständnis.
Von zentraler Bedeutung besonders für das Fach Sozialkunde ist die Europabildung in der Schule (vgl. AG Wahlunterricht Politik und Zeitgeschichte).








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