> Umsetzung

> Projekte

> Wahlunterricht

Umsetzung am MGM

Eine wichtige Aufgabe jedes Gymnasiums ist die effektive Umsetzung der gültigen Lehrpläne, die regelmäßig den veränderten Anforderungen an Schule und Lernen angepasst werden. So ist auch die Fachschaft Geschichte am MGM darauf bedacht, die jeweiligen Vorgaben sinnvoll umzusetzen, um unsere Schüler auf die Herausforderungen vorzubereiten, die ihnen die Gesellschaft, das Leben und nicht zuletzt das Abitur stellen.
Um den Lehrplan im Einzelnen einzusehen, klicken Sie auf folgenden Link beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung:

Eine Besonderheit, die das MGM bietet, sind Laptopklassen, in denen Schüler der 7.-10. Jahrgangsstufen einen großen Teil ihrer schulischen und häuslichen Arbeit am Laptop leisten (vgl. Laptopklassen).
Dabei bieten sich auch im Fach Geschichte vielfältige Möglichkeiten des Lernens, die sich motivierend und gewinnbringend auf viele Schüler auswirken. Die Teilnahme an diesen Laptopklassen ist freiwillig.

Eine weitere Besonderheit sind die Skillfertigkeiten, die unsere Schüler auf allen Klassenstufen erwerben:
In der 6. Jahrgangsstufe geht es um Textarbeit am Buch mit Kontrollfragen
In der 7. Jahrgangsstufe sollen Gruppenarbeit und Projektarbeit mit Laptop eingeübt werden
In der 8. Jahrgangsstufe wird Wert gelegt auf die Umsetzung von Statistiken und Grafiken, Quellenauswertung und auf die Technik des selbständigen Mitschreibens im Unterricht in Form von Stundenprotokollen
In der 9. Jahrgangsstufe ist vor der Neudurchnahme des Nationalsozialismus das Projekt „Betreutes Surfen   Gegen rechts im Netz“ durchzuführen und der Unterrichtsgang zum Mahnmal Berg am Laim hat seinen festen Platz im Geschichtsunterricht