Biologie

> Links

Grundwissen

Klasse 5/6

Das Grundwissen der 5. und 6. Klasse kann dem Buch Lambacher Schweizer 5/6 - Grundwissen Mathematik entnommen werden, welches alle Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe besitzen. Da in dem Buch Teilbereiche fehlen, sind noch folgende Ergänzungsblätter notwendig:

Grundwissen

Grundwissen ist unabdingbar für ein erfolgreiches Bestehen in der Schulmathematik und auch im alltäglichen Leben. Wie die Pisastudie gezeigt hat, haben die meisten Schüler aber gerade dort gravierende Lücken. Im neuen Lehrplan des G8 wird deshalb auf das Grundwissen verstärkt Wert gelegt. Solches Wissen ist nur verfügbar, wenn es stetig wiederholt und bei neuen Lerninhalten angewendet wird.

Vor diesem Hintergrund hat die Fachschaft Mathematik des Michaeli-Gymnasiums vereinbart, dass jeder Schüler verpflichtend folgende Grundwissenshefte in der jeweiligen Jahrgangsstufe kaufen muss (pro Familie genügt ein Exemplar).

• Lambacher Schweizer 5/6 Grundwissen Mathematik, Klettverlag, ISBN: 3127311656, 6,95 €
  • Lambacher Schweizer 7/8 Grundwissen Mathematik, Klettverlag, ISBN: 3127315653, 6,95 €
  • Lambacher Schweizer 9/10 Grundwissen Mathematik, Klettverlag, ISBN: 3127317657, 6,95 € (erscheint IV. Quartal/2008)

Diese Hefte enthalten eine übersichtliche Zusammenschau der grundlegenden Formeln und Gesetze. Zusätzlich wird jedes Thema noch durch eine gezielte Auswahl von passenden Aufgaben ergänzt. So kann der Schüler die Theorie wiederholen, sie anschließend an geeigneten Beispielen noch einmal einüben und sein Wissen anhand von Musterlösungen im Anhang überprüfen. Zudem hat die Fachschaft Mathematik am Michaeli-Gymnasium zusätzliche Ergänzungsblätter zu den Teilbereichen des Lehrplans erstellt, die im jeweiligen Heft nicht abgehandelt sind. Durch die Hefte und Ergänzungen hat jeder Schüler eine vollständige Zusammenstellung des Grundwissens der jeweiligen Jahrgangsstufe jederzeit zur Wiederholung zur Verfügung, auftretende Lücken können vom Schüler in Eigenarbeit behoben werden.

Weitere Links zum Grundwissen finden Sie hier.

• >> Anmeldung 2024

Erfolg beim Physikwettbewerb des MNU