Biologie

> Literaturempfehlungen

> Links
Wettbewerbe

Die Fachschaft Mathematik unterstützt und fördert die Teilnahme unserer Schüler an folgenden Wettbewerben

Landeswettbewerb Mathematik

Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern wird veranstaltet vom bayerischen Kultusministerium. Teilnahmeberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien in Bayern bis einschließlich Jahrgangsstufe 10. In zwei Runden müssen Aufgaben in einem Zeitraum von rund neun Wochen bearbeitet werden. Die Aufgaben richten sich vornehmlich an Schüler der Mittelstufe. Das aktuelle Aufgabenblatt wird jeweils im September in den Schulen verteilt und hier veröffentlicht. Zu gewinnen gibt es Urkunden und Buchpreise. Die besten Teilnehmer dürfen an einem mehrtägigen mathematischen Seminar teilnehmen.
Ansprechspartnerin an unserer Schule ist Frau Sänger.
Aufgaben und Lösungen vergangener Wettbewerbsjahre können unter www.lwmb.de abgerufen werden.

1. Preis in der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik!

Verleihung der Urkunde mit Fr. Loders und Fr. Sänger

Kun (8. Klasse) hat den 1. Preis in der ersten Runde des Bayerischen Landeswettbewerbs gewonnen. Wir gratulieren ihm und wünschen ihm viel Erfolg für die zweite Runde.

Fachschaft Mathematik

Bundeswettbewerb Mathematik

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein mathematischer Schülerwettbewerb, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Er besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einem abschließenden mathematischen Fachgespräch. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine zur allgemeinen Hochschulreife führende Schule besuchen. Ansprechspartnerin an unserer Schule ist Frau Sänger.
www.bundeswettbewerb-mathematik.de

Känguru-Wettbewerb für Schüler(innen) ab Klasse 3

"Känguru der Mathematik" ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3.—13. Klasse, mit dem vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden soll. Bei dem Multiple-Choice-Wettbewerb gibt es vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis — für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp. In Deutschland wird dieser internationale Wettbewerb vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin) organisiert.
Ansprechspartnerin an unserer Schule ist Frau Nagel.

Erfolg beim Physikwettbewerb des MNU