Michaeli-Gymnasium München Das Michaeli-Gymnasium erhält derzeit eine neue Homepage. Bitte entschuldigen Sie, dass auf dieser nicht mehr alle Angaben aktualisiert werden.

KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM/DATENSCHUTZ |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Beratungskonzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???










zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2021/2022)

> 2023/2024> 2022/2023> 2021/2022> 2020/2021> 2019/2020> 2018/2019
> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016> 2014/2015> 2013/2014> 2012/2013
> 2011/2012> 2010/2011> 2009/2010> 2008/2009> 2007/2008

KLASSE(N)-ZIMMER-OLYMPIADE in allen Räumen des MGM

Nach der langen Zeit des pandemiebedingten Homeschoolings zeigte sich bei der Rückkehr in die Schule gelegentlich nicht nur eine soziale Distanz der Schülerinnen und Schüler untereinander, sondern auch eine deutliche Distanz zu ihrem Schulhaus. Es schien, als fehle allen in gewisser Weise plötzlich der persönliche Bezug zu dem Ort, an dem man sonst so viel Zeit verbracht hatte.



Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und das MGM für seine Schülerinnen und Schüler wieder zu einem Ort zu machen, an dem sie besonders gerne lernen, wurde das Projekt „KLASSE(N)-ZIMMER-OLYMPIADE“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, im spielerischen Wettbewerb die Lernatmosphäre sowie den Wohlfühlfaktor am MGM zu verbessern. Dabei steht nicht nur die Stärkung der Teilhabe der Schülerschaft am schulischen Leben im Fokus, sondern auch die des sozialen Miteinanders und des Gemeinschaftsgefühls durch gemeinsame Putzaktionen sowie die gemeinschaftliche Verantwortung der Klasse für ihr Klassenzimmer. Treibende Kraft hinter der Idee und Umsetzung des Projekts war die Schulentwicklungsgruppe „Motivation und Selbstentfaltung“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, sondern diese auch im Bereich der Persönlichkeitsbildung zu unterstützen.

Neben der SMV, die v. a. auch in die Beurteilung der Klassenzimmer involviert ist, waren an der Projektidee und deren Umsetzung auch die Jugendlichen beteiligt, die regelmäßig an den Treffen der Schulentwicklungsgruppe teilnehmen und ihre Wünsche und Ideen für eine angenehmere Lernatmosphäre einbringen. Obwohl das Projekt erst angelaufen ist, zeichnet sich in vielen Klassen bereits echte Begeisterung und eine hohe Motivation ab, das Schulhaus mitzugestalten. Ob dies anhält und das Projekt damit von Erfolg gekrönt ist, zeigt sich alle zwei Wochen in Form einer Klassenzimmerbewertung. Dabei werden die Klassenzimmer mithilfe eines Punktesystems (siehe Bewertungsbogen) in den Kategorien „Sauberkeit und Ordnung der Tafel“, „Sauberkeit des Bodens“, „Sauberkeit von Stühlen und Tischen“, „Motivierende Wirkung des Raums“ und „Gesamteindruck“ bewertet. In bestimmten Mottowochen (z.B. „Ostern“.) lassen sich durch besonders schön dekorierte Klassenzimmer auch Bonuspunkte verdienen. Ein Feedbackbogen an die einzelnen Klassen zeigt Stärken und Schwächen der Umsetzung auf und dient in der nächsten Bewertungsrunde als Richtschnur. Nach einem Zeitraum von 6 Wochen werden die drei saubersten und gemütlichsten Klassenzimmer gekürt und mit tollen Preisen prämiert, gesponsort vom Elternbeirat des MGM.

Zwischenstand: Bereits nach kurzer Zeit zeugten gemeinsame Bastelaktionen, intensives Pläneschmieden für den Sieg sowie deutlich sauberere und liebevoll gestaltete Klassenzimmer vom Erfolg des Projekts. Die Schulfamilie freut sich auf ein schönes und sauberes MGM, an dem sich allem wohlfühlen!

Plakat Klassenzimmer

Präsentation vor Wettbewerbsbeginn

Bewertungsbogen (Zwischenergebnisse)





<< zur Übersicht




>> Anmeldung 2024



>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid


Osterakademie II - Infos für Nachhilfeschüler


Gelungene Premiere - neuer Frankreichaustausch mit Bayeux


Osterakademie I - Infos für Nachhilfelehrer


Osterbasteln für die Klassen 5 und 6


MGM bei Wettbewerben weiter erfolgreich!


P-Seminar Informatik beim Open Lab Day der LMU


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM