Die Schulvereinbarung kann hier heruntergeladen werden!
Schülerinnen, Schüler und Eltern
Lehrerinnen und Lehrer,
Mitglieder der Schulleitung und Mitarbeiter

bilden die Schulgemeinschaft des Michaeli-Gymnasiums München und haben uns als Grundlage eines konstruktiven Miteinanders folgende Schulvereinbarung gegeben.
Unser Gymnasium ist ein Ort des Lernens, Lehrens und gemeinschaftlichen Miteinanders. Hier sollen Interesse an Wissen und allem Neuen geweckt, Neugierde, Motivation und Lernbereitschaft gefördert werden.
Wir schaffen Raum für Persönlichkeitsentwicklung und möchten, dass an unserem Gymnasium eigenständige, selbstbewusste und verantwortungsbereite Menschen heranwachsen. Dies unterstützt unsere Schule mit einem ganzheitlichen Bildungsangebot, das Entfaltungsmöglichkeiten für individuelle Interessen und Kreativität bietet.
Der unterschiedliche kulturelle Hintergrund unserer Schüler trifft auf eine Kultur der Offenheit und Toleranz. Das Michaeli-Gymnasium ist eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme sind allen Mitgliedern der Schulfamilie die Grundlage im Umgang miteinander. Unser Schulklima ist von Hilfsbereitschaft und Aufrichtigkeit, Fairness und Humor geprägt; soziales Engagement und teamorientiertes, respektvolles und gewaltfreies Handeln sehen wir als gemeinsame Aufgabe. Für das Erscheinungsbild unseres Gymnasiums nach innen und außen fühlen wir uns verantwortlich und sind sorgsam im Umgang mit eigenem und fremdem Eigentum.

Die Schulvereinbarung wurde unter Mitwirkung des Kollegiums, der Schulleitung, der Eltern und Schüler sowie durch deren Vertreter in den Gremien der Schule erarbeitet. Sie ist unser gemeinsam erklärtes Ziel, unser `selbst verstandener´ Auftrag. Schüler, Eltern und Lehrkräfte verpflichten sich dazu, die Schulvereinbarung zur Kenntnis zu nehmen und ihren Teil zu deren Verwirklichung beizutragen.
Die Schulvereinbarung wurde vom Schulforum am 23. Juni 2015 beschlossen und tritt mit der Unterzeichnung durch Schüler, Lehrer und Eltern zum Schuljahr 2015/16 in Kraft. Die Schulvereinbarung wird allen Lehrkräften, Eltern und Schülern ausgehändigt. Sie ist als Aushang in der Aula und in den Klassenzimmern allgemein zugänglich. Nach In-Kraft-Treten sowie später zu Beginn von Unter-, Mittel- und Oberstufe besprechen die Klassenleiter mit ihren Schülern altersgerecht die Vereinbarung.

In der Verantwortung von uns Schülerinnen und Schülern liegt es,
  1. Lernbereitschaft und Wissensneugierde mitzubringen.
  2. uns aktiv am Unterricht zu beteiligen und selbstständig zu arbeiten.
  3. pünktlich und gut vorbereitet zum Unterricht zu kommen.
  4. aufrichtig und respektvoll sowie fair und kooperativ miteinander umzugehen.
  5. eigenes Fehlverhalten selbstkritisch einzugestehen.
  6. Konflikte konstruktiv und im Gespräch auszutragen.
  7. mit dem Schulgebäude und den Lernmaterialien pfleglich umzugehen.
  8. uns für ein positives Schulklima einzusetzen und das Schulleben mitzugestalten.
  9. die besondere Verantwortung und Stellung der Lehrer zu respektieren.
In der Verantwortung von uns Lehrerinnen und Lehrern liegt es,
  1. Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln.
  2. unsere Vorbildfunktion zu erfüllen und Werte wie Aufrichtigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz weiterzugeben
  3. den Unterricht gut vorzubereiten sowie anschaulich, abwechslungsreich und altersgerecht zu gestalten.
  4. für ein positives Unterrichtsklima Sorge zu tragen, d.h. Klarheit, Transparenz, Verlässlichkeit und Fairness im Unterricht zu gewährleisten.
  5. gegenüber Schülerinnen und Schülern gerecht zu sein.
  6. individuelle Fähigkeiten und Talente der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
  7. die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
  8. eine klare, offene Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern zu pflegen und sie in wichtige Entscheidungsprozesse einzubeziehen.
  9. gemeinsame Konfliktlösungen anzustreben.
  10. konstruktive Kritik zu erteilen und auch anzunehmen.
  11. mit den Eltern vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.
In der Verantwortung von uns Eltern liegt es,
  1. unsere Kinder gemäß ihren Begabungen zu fördern.
  2. uns für die schulischen Belange unserer Kinder und die Gestaltung des Schullebens zu interessieren und zu engagieren.
  3. zu Hause einen angemessenen Arbeitsplatz und die nötigen Materialien zur Erledigung der schulischen Aufgaben bereitzustellen.
  4. unsere Kinder zu Pünktlichkeit und Gewissenhaftigkeit bei der Erledigung ihrer schulischen Aufgaben anzuhalten.
  5. mit den Lehrkräften vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.
  6. die Werteerziehung der Schule zu unterstützen.
  7. zu Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen.
In der Verantwortung der Schulleitung liegt es,
  1. den reibungslosen Ablauf des Schulalltages zu gewährleisten.
  2. in Konfliktfällen zwischen den Gruppen der Schulfamilie zu vermitteln.
  3. sich aufgeschlossen gegenüber Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern zu verhalten.
  4. in der Schulfamilie beschlossene Initiativen zu unterstützen und zu fördern.
  5. die kontinuierliche Entwicklung der Schule zu gestalten.
  6. die Schule nach außen zu vertreten.
MGM 2015