Schulleben (2013/2014)

21.11.2013 von 17 bis 20 Uhr in der Aula

Sehr verehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon in wenigen Wochen ist Weihnachten und erstmals - nach langer Zeit wieder - möchten wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft mit einem Weihnachtsbasar auf die kommende Adventszeit einstimmen. Dieser findet im Rahmen des allgemeinen Eltern-sprechabends am 21.11.13 in der Aula statt. Verantwortliche Initiatoren der Aktion sind der Recycling-Kurs und einige engagierte Klassen mit ihren Klassenleitern. Sie alle haben in den letzten Wochen fleißig gebastelt und verkaufen an ihren Ständen die u.a. aus Recycling-Material hergestellten und selbst gebastelten Gegenstände. Darüber hinaus gibt es einen Gewürzeverkauf (v.a. schwarzer und weißer Pfeffer) in Schmuckdosen aus dem fairen Handel. Ferner können Sie auch gut erhaltene Dinge, die sich als Weihnachts-geschenke eignen, erwerben.
Nutzen Sie also die Gelegenheit, vor und während des allgemeinen Elternsprechabends schon mal in aller Ruhe nach individuellen Weihnachtsgeschenken oder Christbaumdeko-ration zu stöbern. Vielleicht ergattern Sie ja das ein oder andere Schnäppchen! Ganz ne-benbei unterstützen Sie mit Ihrem Kauf auch einen guten Zweck und helfen mit, die Welt ein wenig besser und gerechter zu machen. Der Erlös unseres Basars soll den folgenden Projekten bzw. Hilfsorganisationen zugute kommen:
Plant for the planet:
2007 vom damals 9-jährigen Schüler Felix Finkbeiner gegründet. Heute setzt sich die in-zwischen riesige Organisation weltweit für Klimagerechtigkeit im Sinne einer Gesamtre-duktion der Emission von Treibhausgasen und einer einheitlichen Verteilung dieser Emissionen auf alle Menschen ein, um so gegen die Armut in vielen Ländern anzugehen. (3-Punkte-Plan: 1.000 Milliarden Bäume pflanzen; Fossile Energieträger im Boden lassen; Armut bekämpfen durch Klimagerechtigkeit)
Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.:
Regionale Hilfe: Die Geldspenden werden an Bedürftige (Familien oder Organisationen) in München und den angrenzenden Landkreisen verteilt. Alle Spenden kommen direkt an, da alle Verwaltungskosten der Süddeutsche Verlag übernimmt.
Little Smile (Gewürzeverkauf):
Die Kinderhilfsorganisation setzt sich in Sri Lanka für den Bau von Kinderheimen und Schulen ein. Hier steht Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Der Verkauf von fair gehan-delten und ökologisch angebauten Gewürzen in den organisationseigenen Farmen soll einen Teil der Unterhalte einbringen.

Für alle Schüler gibt es zusätzlich während des Weihnachtsbasars auch die Möglichkeit, an Mitmachständen selbst aktiv zu sein und eigene Geschenke noch für Weihnachten zu basteln.
Wir freuen uns auf einen angenehmen Abend und auf Ihr/Euer hoffentlich zahlreiches Erscheinen!

OStD A.Loders StRin Alexandra Götzberger

>> Verbindungslehrkräfte 2024/25

Verbindungslehrkräfte 2024/25

Sommerkonzerte des MGM am 23. und 24. Juli 2024