Seit 2012 verleiht die Schulgemeinschaft des Michaeli-Gymnasiums einen mit 150 Euro dotierten Preis für besonders vorbildliche Schülerinnen und Schüler. Die Preisträger/innen zeichnen sich aus durch Engagement, Hilfsbereitschaft, Einsatz in der Demokratie und Zivilcourage. Die Nominierungsphase beginnt vor den Pfingstferien. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft können Vorschläge einreichen und Einzelschüler/innen oder eine Schülergruppe nominieren.

Eine Jury bestehend aus Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und einem Mitglied des Fördervereins ermittelt den Sieger. Zusammen mit dem 'Drachen' wird der Schülerpreis dann im Rahmen des Sommerfests überreicht. Das Preisgeld wird alljährlich vom Elternbeirat (und in den ersten Jahren vom Förderverein) gestiftet. Seit 2016 wird zusätzlich je ein Preis für herausragende sportliche Leistungen sowie für herausragende Leistungen in Kunst/Musik ausgelobt.

Schülerpreis 2016

Florian Wolf gewinnt den Drachen 2016. Durch seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz in der AG Technik hat er maßgeblich zum Gelingen vieler Schulveranstaltungen beigetragen.

Florian Wolf

Die Entscheidung für den Preisträger war vielen Mitgliedern der Jury eine Herzensangelegenheit. Florian ist seit Jahren ein sehr engagiertes Mitglied der AG Technik. Seit zwei Jahren hat er als erfahrenes Mitglied die Schülerteamleitung äußerst erfolgreich und verantwortungsvoll übernommen. Dabei ist es seine Aufgabe, das Team zu motivieren, die Arbeiten zu planen und zu organisieren. Er ist Ansprechpartner für die AG Technikleitung und oft auch für alle, die die Dienste der AG Technik in Anspruch nehmen möchten. Florian zeichnet sich durch eine hohe fachliche Kompetenz und unermüdliche Bereitschaft aus. Für die Erledigung der Aufgaben opfert er viele Stunden seiner Freizeit, oft am Abend oder früh morgens.

Weitere Nominierte

Neben Florian waren 2016 zudem nominiert:

- Lorenz Krüger, Q11 (SMV)
- Team der lehrmittelfreien Bibliothek