Medienbildung

> Skill > Klassleiterstunde
> Zusammenarbeit mit der Grundschule > Eingewöhnungskonzept
> ALF

Wenn das Grundschulkind auf das Gymnasium übertritt, bedeutet dies Einiges an Veränderungen: Neue Klassenkameraden, Lehrkräfte, Räumlichkeiten. Außerdem sind sie nicht mehr die „Großen der Grundschule“, sondern die „Kleinen am Gymnasium“. Die Schüler kommen aus einer eher überschaubaren Unterrichtssituation und waren meist sehr eng an ihre Grundschullehrkraft gebunden. Sie sind häufig an eine über vier Jahre hinweg gewachsene Klassengemeinschaft gewöhnt und haben enge Freundschaften entwickelt. Der Schulwechsel stellt daher eine besondere Herausforderung dar. Dabei kann noch eine gewisse Unsicherheit hinzukommen, ob das Kind der neuen Schulform überhaupt gewachsen ist.

Mit folgenden Maßnahmen möchten wir den Fünftklässlern die Eingewöhnung erleichtern:
  • Schnupperangebote am Tag der offenen Tür für Viertklässler und Informationsveranstaltung
  • Übergangsmanagement in Zusammenarbeit mit der Grundschule „Berg am Laim“ (pädagogische Zusammenarbeit und gegenseitiger Austausch, Hospitationen, Vorbereitungskurs für Viertklässler im zweiten Halbjahr der 4. Jahrgangsstufe)
  • Unterstützung der Eingewöhnung durch unsere TutorInnen und die Sozialpädagogin Frau Bielenberg
  • Prinzip der Klassleiterstunde
  • Methodentraining im Skill-Unterricht und Vermittlung allgemeiner Lebenskompetenz in ALF

Ansprechpartner: Fr. Pfefferkorn, Unterstufenbetreuerin

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid