Schulleben (2018/2019)

And the winner is….. Schülerin der 6b gewinnt den Vorlesewettbewerb!

Die Schulfamilie des MGM gratuliert Lena Rührmair aus der 6b ganz herzlich zum Schulsieg beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

60 Jahre Vorlesewettbewerb an deutschen Schulen

Unsere sieben VorlesesiegerInnen der 6. Klassen

Die beiden Publikumslieblinge

Die Jury und alle VorleserInnen

Die strahlende Siegerin

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird jährlich von dem Börsenverein der Deutschen Buchhandels-Stiftung in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.
Das MGM nahm auch in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb teil und so lasen heute im Aufenthaltsraum die sieben KlassensiegerInnen aus den 6. Klassen (6a: Lea Walden, 6b: Lena Rührmair, 6c: Charlotte Geller, 6d: Ilija Matic, 6e: Giulia Sangoi, 6f: Nils Martienssen, 6g: Laurin Seidl) sowohl einen bekannten als auch einen unbekannten Text vor. Das Publikum und die Jury lauschten gespannt und waren vom hohen Niveau der VorleserInnen beeindruckt. Gekonnt führten die beiden Moderatoren (Anna Weber und Jan Marschall aus der 5b) durch die Veranstaltung.
Am Ende kürte das Publikum (SchülerInnen der Klassen 5b und 5e) gleich zwei Publikumslieblinge. Nach einer kurzen Beratung gab die Jury, die aus Frau Weihrauch (Fachbetreuung Deutsch), Herrn Zangenfeind (stellvertretende Schulleitung), Frau Röll und Frau Schob (Elternbeirat), Frau Wühn (Förderverein) sowie der Vorjahressiegerin Helena Schwarz aus der 7c bestand, den Namen der Gewinnerin bekannt: Lena Rührmair aus der Klasse 6b!
Alle TeilnehmerInnen erhielten Geschenke vom Elternbeirat und einen großen Applaus vom Publikum.

Wir sagen allen Beteiligten herzlichen Dank und wünschen Lena viel Erfolg, wenn sie das MGM im Februar beim Stadtentscheid vertreten wird!

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid